Mercedes Cup 2019

Am 12.06.2019 fuhr der TC Kisslegg zum Mercedes Cup nach Stuttgart. Wir verfolgten spannende Matches und konnten uns ein paar Tricks und Kniffe von Sascha Zverev beim Training abschauen. 

 

Besonders schön war, dass dieses Jahr doppelt so viele Mitglieder des TC Kissleggs Zeit fanden und wir freuen uns nächstes Jahr schon darauf, diese Tradition fortzuführen.

 

:)

 


!!! KissleggCup 2019 !!!

Liebe Mitglieder,
 
im 40. Jahr unseres Tennisclubs haben wir erstmalig den "KissleggCup" im Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed ausgeschrieben. Insgesamt 27 Paarungen haben sich gemeldet! Da wir gerne noch ein paar Nachzügler mit aufgenommen haben, melden wir uns erst jetzt. Wir sind absolut begeistert über diese hohe Beteiligung und hoffen, dass sich diese Turnierform auch bewährt.
 
Bei den Damen sind es 7 Paare, bei den Herren und beim Mixed sind es jeweils 10 Paare. Es gibt jeweils 2 Gruppen, in der Gruppenphase spielt jeder gegen jeden. Die jeweils 5. jeder Gruppe spielen dann gegeneinander um Platz 9, die Vierten um Platz 7, die Dritten um Platz 5. Der 1. der Gruppe A spielt gegen den 2. der Gruppe B, der 2. der Gruppe A spielt gegen den 1. der Gruppe B. Dann werden die Sieger ausgespielt. Bei den Damen ist der 4. der Gruppe A nach der Gruppenphase automatisch 7. 
Im Anhang findet ihr alle Gruppen. Nun könnt ihr selbst mit euren Partnern die Spieltermine vereinbaren. Sobald ein Termin fix ist, meldet ihr euch bitte bei uns, damit wir das alles koordinieren und auch veröffentlichen können. Die Finals werden dann am Samstag, den 14.09.2019 gespielt.
Wir freuen uns auf viele spannende Matches und schöne Stunden auf unserer Terrasse.
:)

 


Jubiläumsfeier 2019


 

Versuch mit Fortsetzungsgarantie – 1. Fussballtennisturnier beim Kißlegger Straßenfest

 

Ball über d‘Schnur

 

Bei bestem Fritz Walter Wetter veranstaltete der Tennisclub Kißlegg sein erstes Fussballtennisturnier während des Kißlegger Straßenfests.

16 Teams spielten in einer Gruppenphase um den Einzug in die K.O. Runden. Sieger im Finale der ersten Auflage wurde das Team Schnuwu das sich im Finale gegen das Team Edschi durchsetzen.

 

Der Tennisclub Kisslegg zeigte sich äußerst zufrieden mit der Erstauflage dieser Veranstaltung und kündigte eine Fortsetzung in grösserem Rahmen für 2017 an. Gespielt wurde im malerischen Schlosspark vor einer erstaunlichen Kulisse von gut und gerne 100 Schaulustigen auf zwei am Vortag bestens präparierten Feldern.

 

Die etwas ungewöhnliche Idee zur Durchführung eines Fußballtennis Turniers hatte der TCK bereits vor zwei Jahren als zum 30

jährigen Vereinsjubiläum ein solches Turnier auf dem Tennisplatz mit Erfolg

durchgeführt wurde. „Wir dachten uns einfach dass unser Strassenfest neben der Triathlonstafette noch einen zweiten sportlichen Event am Nachmittag vertragen würde. Von daher haben wir uns entschlossen es einfach einmal zu probieren,“ so TCK Sportwart und Initiator Fritz Langner, „und mit der Sportart Fußballtennis dachten wir uns, dass wir können neben Tennisspielern und Fußballern auch noch weitere Hobbyballsportler ansprechen.“

 

Für eine Erstauflage einer eher ungewöhnlichen Wettkampfform war dann auch interessant zu sehen mit welchen Taktiken und Techniken die Teams ins Feld zogen. So war von Barfuss bis Kickschuh sämtliches Schuhwerk ebenso vertreten wie taktische Versuche von Ball hochhalten bis zum Kopfballschmetterversuch und Fallrückziehern.

 

Interessant war dann auch die Zusammensetzung der Halbfinals in denen sich die AH Kicker der SG Kisslegg (Schnuwu und Edschi) gegen Tennisspieler und sowie Spieler aus dem aktuellen Bezirksliga Kader der SGK durchsetzen. Da zahlte sich wohl am Ende die Erfahrung der AH Kicker aus wobei die Unterlegenen bereits Revanche für 2017 angekündigt haben.

 

Alles in allem also eine absolute Bereicherung für’s Kißlegger Strassenfest, so die einhellige Meinung aller Teilnehmer und Zuschauer.